Alles Unverträglich für Hunde,...

Alles zum Thema Hunde Ernährung, Futtersorten, etc.,

Moderatoren: Harkfast, danie

Beitragvon triumph » 29.09.2007, 18:11

Bitte hier nur posten was zu UNVERTRÄGLICHEN FÜR HUNDE gehört
Viele Grüße von

Dirk, Lycos und Roxy

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie
etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.....
http://www.herford-wetter.info
http://www.herforder-beagle.de.vu
triumph
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Lui » 30.09.2007, 20:03

Warum sind Knochen unverträglich wenn sie nicht roh sind? Ich kenne einen Hund der welche bekommt. Deutsch- Drathaar.
Lui
Senior
Senior

Beitragvon ankeundlotte » 03.10.2007, 17:48

Alle, aber auf keinen Fall gekochte Knochen (können tödlich sein) und Knochen, die kein rohes Fleisch mehr besitzen (können ebenfalls massive Schwierigkeiten bei der Verdauung auslösen, da die Produktion der Magensäure nur dann angekurbelt wird, wenn der „Botenstoff Blut“ die Rezeptoren im Magen „kitzelt“. Knochen ohne Fleischanteil können nur schwer verdaut werden und bleiben im ungünstigsten Fall nur leicht angedaut vor dem Magenausgang liegen, wo Sie massive Probleme machen können, wenn sie nicht erbrochen werden.
Zusätzlich sollte man darauf achten, dass das Schlachttier möglichst jung war, also keine Suppenhühner oder an Altersschwäche gestorbene Tiere. Der Calciumgehalt bei jungen Tieren ist einfach höher und die Knochen sind auch noch nicht ganz so hart. Außerdem hat ein junges Tier in der Regel noch nicht so viele Arzneimittel-oder Schwermetallrückstände wie ein altes in seinen Knochen eingelagert.

Quelle: www.fleisch-shop.de
Besucht mich auf http://www.professor-lotte.piczo.com, wir freuen uns über deinen Besuch!
ankeundlotte
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Tiffi » 07.11.2007, 13:54

Hab ich noch gefunden:

Zwiebeln

Zwiebeln sind äußerst giftig für Hunde, denn sie enthalten das für Hunde giftige N-Propyldisulfid. Schon eine mittelgroße Zwiebel kann einen kleinen Hund ernsthaft schädigen und zur Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen) führen. Dabei ist es gleich, ob die Zwiebel roh oder gekocht gefressen wird.

In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Zwiebel zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Symptome sind Zittern, Erbrechen, Durchfall, eventuell rotbraun verfärbter Urin. Der Hund muss dann möglichst schnell zu einem Tierarzt.

Knoblauch

Wie bei der Zwiebel, kommt das N-Propyldisulfid auch im Knoblauch vor. Immer noch werden Produkte verkauft, die Knoblauch beinhalten und behaupten, dass dadurch dem Hund Gutes getan würde. Doch das stimmt nicht wirklich. Auch wenn in diesen Produkten durch Trockenverfahren kaum eine Wirkung hervorgeheben werden könnte.

Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).
Tiffi
Old Dog
Old Dog

Beitragvon ankeundlotte » 07.11.2007, 16:44

Also das mit dem Knoblauch versteh ich einfach nicht! Bild

Einerseits ist er giftig, andererseits soll man ihn gegen Parasiten füttern Bild
Besucht mich auf http://www.professor-lotte.piczo.com, wir freuen uns über deinen Besuch!
ankeundlotte
Old Dog
Old Dog

Beitragvon malo » 07.11.2007, 18:21

Das veterinärmedizinische Institut der UNI Zürich gibt an, dass 2g frischer Knoblauch pro Tag für Kleintiere giftig sei; für den Hund 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25ml/kg Knaublauchextrakt während 7 Tage.

Knoblauch habe eine hämolytische Wirkung (Denaturierung des Hämoglobins) und störe erheblich den Kaliumhaushalt. Entscheidend für die toxische Wirkung sei auch die Blutzusammensetzung, die sowohl bei den einzelnen Hunderassen als auch deren Individuen sehr unterscheidlich sei. So seien alle asiatischen Hunderassen stärker gefährdet als andere.

Wie es sich auch immer mit der Toxis von Knoblauch verhält, ich bin vorsichtig und werde ihn den Hunden frisch nicht geben.

Viele Grüße Malo
>>> Behandeln wir unsere Hunde so, wie auch wir behandelt werden möchten (L. Tellington-Jones) <<<
malo
Old Dog
Old Dog

Beitragvon ankeundlotte » 07.11.2007, 18:40

Danke für die Antwort!

Ich koch ab und an Gemüse mit Knoblauch und geb Lotte was davon. Das dürfte also nicht das Problem sein.

Ich denk da eher an die ganzen Pülverchen und Tabletten die es in allen Katalogen zu bestellen gibt. Wenn man da überdosiert kann das ja bös ins Auge gehen! Vorallem wird auf keiner der Packungen vor einer Überdosierung gewarnt! Bild
ankeundlotte
Old Dog
Old Dog

Beitragvon *Leila* » 07.11.2007, 18:52

ankeundlotte hat geschrieben:Ich denk da eher an die ganzen Pülverchen und Tabletten die es in allen Katalogen zu bestellen gibt. Wenn man da überdosiert kann das ja bös ins Auge gehen! Vorallem wird auf keiner der Packungen vor einer Überdosierung gewarnt! Bild

Ich kenne ja diese ganzen Knoblauchprodukte nicht, da es bei uns normales Knoblauchgranulat oder frischen Knoblauch gibt. Der Knoblauchanteil, dieser Produkte, würde mich daher mal interessieren
Vielleicht wird ja nicht vor einer Überdosierung gewarnt, weil im gesamten Packungsinhalt nicht annähernd so viel Knoblauch drin ist, daß es zu einer Überdosierung kommen könnte. ;)

viele Grüße
Leila
*Leila*
Old Dog
Old Dog

Beitragvon malo » 07.11.2007, 18:54

Gerade gelesen:

Der "Genuss" von Macadamia-Nüssen kann zeitweilige schmerzhafte Lähmungen, Muskelschwäche und geschwollene Extremitäten zur Folge haben.

Grüße Malo
>>> Behandeln wir unsere Hunde so, wie auch wir behandelt werden möchten (L. Tellington-Jones) <<<
malo
Old Dog
Old Dog

Beitragvon billy » 07.11.2007, 19:56

ankeundlotte hat geschrieben:Also das mit dem Knoblauch versteh ich einfach nicht! Bild

Einerseits ist er giftig, andererseits soll man ihn gegen Parasiten füttern Bild

Hallo,

diese Ratschläge stammen wohl noch aus Zeiten, wo man es nicht besser wusste. Leider halten sich viele alte Hausmittelchen hartnäckig, obwohl deren Wirkung längst widerlegt wurde. In einigen Fällen kann es sogar richtig gefährlich werden, wie im Falle von Knoblauch.

Das von dir angesprochene Knoblauchpräparat ist speziell für Hunde? Falls ja, gibt es zwei Erklärungen. Entweder ist so gut wie kein Knoblauch mehr enthalten oder man verkauft einfach, was der Kunde will. Anders ist nicht zu erklären, dass es zum Beispiel noch immer Teebaumölprodukte für Katzen gibt, obwohl wenige Tropfen reines Teebaumöl eine Katze töten. Noch ein Beispiel, es gibt sehr wirksame Antiparasitenmittel für Hunde, die Permethrin enthalten. Unzählige Katzen mussten ihr Leben lassen, weil zu Beginn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass dieser Wirkstoff für Katzen tödlich ist.

Sicher mögen geringe Mengen Knoblauch ein Tier nicht gleich umbrigen aber wozu ein Risikio eingehen? Wenn überhaupt, würden Parasiten nur durch den veränderten Körpergeruch abgehalten und dazu würde es schon eine gewisse Menge benötigen.

In dem Zusammenhang frage ich mich, wieso ich während meinem letzten Griechenland-Urlaub so zerstochen wurde. Am fehlenden Knoblauch kanns nicht gelegen haben :mrgreen: bin allerdings auch kein Hund :oops:

Liebe Grüße :win:
billy
Old Dog
Old Dog

Beitragvon ankeundlotte » 07.11.2007, 21:20

Also ich hab jetzt nochmal bei www.schecker.de gestöbert, die haben eine riesige Auswahl an Knoblauchpasten, -keksen, -tabs usw. Über die Zusammensetzung steht aber nix dabei.. komisch!

Auch bei zooplus sind die Angaben für mich nicht schlüssig: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

Könnt ihr damit was anfangen? Ich hab nämlich von einem Barfshop eine Probe Knoblauchpulver bekommen und trau mich da nicht ran!
ankeundlotte
Old Dog
Old Dog

Beitragvon danie » 07.11.2007, 22:02

Darum mach ich um solche "Mittelchen" auch immer schön einen Bogen.
Weil, entweder ist die Menge des Bestandteils zu gering um irgendeine Wirkung (egal ob positiv oder negativ) zu zeigen - aber dann hat wenigstens der Hersteller verdient ;) Oder sie ist nicht zu gering und der Hund im schlimmsten Fall in ein paar Jahren krank und keiner weiß warum. Kann man ja dann sowieso nicht nachvollziehen, dass es von irgendwas gekommen ist was man mal vor ein paar Jahren (jetzt mal übertrieben) gekauft und gefüttert hat.
Also mach ich da lieber keine Experimente, in meinen Hund kommt nix mit Zwiebeln oder Knoblauch...
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon susiH » 07.11.2007, 22:11

Meine "Spanierin" hat mal....

(nachdem sie nach einer Fete den restlichen Batida de Coco ausgeschleckt hat. Herrchen und Frauchen hatten leider vergessen die Flasche vom Fußboden wieder auf den Tisch zustellen, bevor sie ins Bettgegangen sind und HUnd fand den wohl lecker, ca. 8cl)

...einen fetten Bandwurm rausgewürgt... Ich weiß ziemlich eklig und auch unverantwortlich, aber es waren wirklich nur ca. 8cl!!!

Seit dem fand Sie dieses Wurmmittel lecker und ich mußte immer die Flasche verstecken!

ALso Batida de Coco ist Medizin!

Bitte keine Schimpfe, das war Spaß! :twisted:
susiH
Junior
Junior

Beitragvon danie » 07.11.2007, 22:15

susiH hat geschrieben:Bitte keine Schimpfe, das war Spaß! :twisted:

Aber passiert ist es wirklich? :shock:
Find ich irgendwie gut (natürlich nicht dass der Hund Alkohol trinkt), aber ansonsten hättet Ihr den Bandwurm wahrscheinlich ewig nicht entdeckt. Wie lang war der denn?*schüttel*
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon susiH » 07.11.2007, 22:21

:? ist echt passiert, ziemlich lang so ca. 30 cm! Mein Mann hätte fast daneben......

Ich hab auch gesagt: Kann man mal sehen wie verweichlicht die Bandwürmer so sind.

Aber im Ernst, daß Viech hätt ich wirklich nie entdeckt...

Nun gut die Spanier haben eh alles gefressen, mit Vorliebe übrigens:

Salat mit Knoblauch! Die sind auch ziemlich alt geworden.

DIe Große hat auch ganz gern mal ein Schlückchen Bier von Herrchen geschleckt, für die KLeine war es ein Albtraum, sie hat dann immer die Lefzen hochgezogen und hat geknurrt.

Übrigens: Hundebier gibt es auch!
susiH
Junior
Junior

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung allgemein