ankeundlotte hat geschrieben:Also das mit dem Knoblauch versteh ich einfach nicht!
Einerseits ist er giftig, andererseits soll man ihn gegen Parasiten füttern

Hallo,
diese Ratschläge stammen wohl noch aus Zeiten, wo man es nicht besser wusste. Leider halten sich viele alte Hausmittelchen hartnäckig, obwohl deren Wirkung längst widerlegt wurde. In einigen Fällen kann es sogar richtig gefährlich werden, wie im Falle von Knoblauch.
Das von dir angesprochene Knoblauchpräparat ist speziell für Hunde? Falls ja, gibt es zwei Erklärungen. Entweder ist so gut wie kein Knoblauch mehr enthalten oder man verkauft einfach, was der Kunde will. Anders ist nicht zu erklären, dass es zum Beispiel noch immer Teebaumölprodukte für Katzen gibt, obwohl wenige Tropfen reines Teebaumöl eine Katze töten. Noch ein Beispiel, es gibt sehr wirksame Antiparasitenmittel für Hunde, die Permethrin enthalten. Unzählige Katzen mussten ihr Leben lassen, weil zu Beginn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass dieser Wirkstoff für Katzen tödlich ist.
Sicher mögen geringe Mengen Knoblauch ein Tier nicht gleich umbrigen aber wozu ein Risikio eingehen? Wenn überhaupt, würden Parasiten nur durch den veränderten Körpergeruch abgehalten und dazu würde es schon eine gewisse Menge benötigen.
In dem Zusammenhang frage ich mich, wieso ich während meinem letzten Griechenland-Urlaub so zerstochen wurde. Am fehlenden Knoblauch kanns nicht gelegen haben

bin allerdings auch kein Hund
Liebe Grüße