Rassenwahn

Gesetze, Urteile, Aktuelles,....

Moderatoren: Harkfast, danie

Re: Rassenwahn

Beitragvon Caro&Queenie » 09.07.2010, 08:17

Ich glaube auch, dass Erziehung hier das A und O ist, und dass man das bei "Kampfhunden" (und eigentlich auch bei allen anderen....) notfalls erzwingen müsste (Stichwort Hundeführerschein). Ich würde aber auch sicherstellen, dass z.B. vor Schulen und auf Spielplätzen Maulkorbzwang besteht, für alle Hunde. Da ist das Risiko einfach zu gross, dass sonst etwas passiert. Letzes Wochenende auf einer Hochzeit mit vielen Kindern und meinem megasanften kinderliebenden Beagle ist mir schon manchmal Angst geworden, speziell, als 5 Kinder meinen Hund eingekreist und gleichzeitig "gestreichelt"=grob angetatscht haben. ICH hätte gebissen - der Beagle hat nur aufgrhört, die Kinde rabzuschlabbern, und ist zwischen meine Beine zurückgewichen. :bussi

Meine HuSchu bietet auch Kinder / Hundekurse an, in denen Hund und Kind lernen, wie sie miteinander umgehen sollen. Auch das finde ich super, dann sichert man sich auch hinsichtlich des (eigenen) Kindes ab.

UND: Chester010's Bild muss für eine Werbekampagne "Kampfhunde sind auch nur Menschen" eingesetzt werden!!! Echt super :bindafuer , es hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich den Kampfhund auf dem Bild auch gefunden habe :sup:
If you want to live with someone smart - get a Beagle!

Bild
Caro&Queenie
Old Dog
Old Dog

Beitragvon danie » 09.07.2010, 08:18

sabinemh hat geschrieben:
Dass mit den Yorkies und Chihuahuas kann ich leider bestätigen. Und nach meiner eigenen Erfahrung kommen direkt danach die Westies (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, Sabine ;) )
:sup: :win:
Hängt sicher auch damit zusammen, dass viele Besitzer meinen, so kleine Hunde müßte man nicht vernünftig erziehen. :?

Genau so ist es leider!

Gwindi hat geschrieben:weil der schäferhund, dann auch mit auf die liste müsste!
er hat durch seinen langen kiefer einen unheimlich hebel!

Einen einseitigen Hebel. So herum hat die Länge der Hebel für die Hebelwirkung keine so große Auswirkung bzw. unterscheidet die Rassen nicht stark, weil die Kraftquelle, wie beim Kiefer, am Winkel sitzt, statt an den Seitenenden (wie bei einer Zange z. B.). Mit der Beisskraft ist auch eher gemeint, dass sich manche Hunderassen angeblich lieber festbeissen und nicht mehr loslassen, was eben besagte Beisskraft erfordert.

Die Argumente mit der Beisskraft und mit dem Festbeissen sind in meinen Augen aber auch nicht tragbar und wahrscheinlich nur ein Produkt der zuständigen Menschen, die verantwortlich dafür sind welche Rassen auf die Listen kommen. Beide Argumente sind nicht wissenschaftlich erwiesen, dass es grundsätzlich so ist. Und wäre es so, dann sollte die (meist lammfromme) Deutsche Dogge oder der Boxer ebenfalls sofort auf die Liste, wo sie aber wahrschneinlich nie landen werden.

Ein weiteres Argument sind die gezählten/gemeldeten Beissunfälle durch diverse Rassen, welche dann auch noch eine Rolle spielen, ob eine Rasse auf die Listen kommt oder nicht. Über diese Statistiken bin ich natürlich nicht informiert und kann dazu leider nichts sagen.
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon Gwindi » 10.07.2010, 16:14

jop ist ganz klar erziehungssache mit den kleinen hunden!
wie bei allen hunden halt...

@caro der arme beagle...
das mit den kurs für kinder finde ich eine prima sache! :sup:
aber auf solche kurse werden nur eltern ihre kinder schicken, die selber einen hund haben oder sich einen holen möchten.
es würde ja auch schon reichen, wenn eltern ihren kindern sagen würden:
man streichelt nicht fremde hunde ohne erlaubnis
man heut KEINE tiere (auch oft gesehen, und dann wundern die sich, dass der hund zu schnappt oder die katze kratzt)
man rennt nicht 2cm an einem hund vorbei

@danie
schäferhunde und huskys sind die mit den meisten überfällen auf menschen...

daraus kann man schlussfolgern...: der der sich die liste ausgedacht hat, ist nicht ganz helle und befasst sich kein bischen mit der sachlage.

eine bekannte, die in einer TA praxis ihre ausbildung macht, hat bis jetzt 4 liebe schäferhunde behandelt.
den anderen mussten sie maulkorb anlegen und das ging manchmal nicht.

ich find schäferhunde toll!! kenn selber 2. nicht das es so aussieht, dass ich schäferhunde hasse!
Eure GWINDI und Familie
Gwindi
Old Dog
Old Dog

Beitragvon danie » 10.07.2010, 16:28

Gwindi hat geschrieben:schäferhunde und huskys sind die mit den meisten überfällen auf menschen...

[...]

eine bekannte, die in einer TA praxis ihre ausbildung macht, hat bis jetzt 4 liebe schäferhunde behandelt.
den anderen mussten sie maulkorb anlegen und das ging manchmal nicht.

Wäre gut zu wissen wieviele SHs es in der Praxis insgesammt gibt um das richtig werten zu können. Und es fragt sich ob alle SH den Maulkorb schon von vornerein bekommen haben, oder weil sie schon gebissen, geschnappt oder geknurrt haben. Wobei ich letzteres bezweifel, da in TA-Praxen gerne viel schneller der Maulkorb mal drauf ist, als nötig (auch bei anderen Rassen).

Ich habe ca. 30 SHs und SH-Mixe in der Kundschaft. Davon muß ich höchstens einem einen Maulkorb dran machen. Und wenn ich einem Hund einen Maulkorb draufmachen muß, egal welche Rasse, heißt es noch lange nicht, dass er aggressiv ist, sondern meist weil er ängstlich oder unsicher ist. Sollte in einer TA-Praxis eigentlich nicht anders sein.

Gwindi hat geschrieben:daraus kann man schlussfolgern...: der der sich die liste ausgedacht hat, ist nicht ganz helle und befasst sich kein bischen mit der sachlage.

Das ist leider sicher richtig. Politik live eben :hair:
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon Gwindi » 10.07.2010, 22:49

weiß ich leider nicht wie viele da sind.
sie meinte, dass sie vorher fragen, ob das tier besser einen maulkorb bekommen sollte.

aber ist letzendlich egal..
und wie du schon sagtest, danie, poltik live...
Eure GWINDI und Familie
Gwindi
Old Dog
Old Dog

Vorherige

Zurück zu Hund und Gesetz