Analdrüsen ständig entzündet

Alles was mit der Gesundheit zu tun hat. Achtung: Bei akuten Problemen nicht auf Ratschläge warten sondern besser SOFORT ZUM TIERARZT!!!

Moderatoren: Harkfast, danie

Analdrüsen ständig entzündet

Beitragvon Dooley » 08.02.2010, 18:21

hey

Ich hab da mal wieder eine Frage und zwar hat Dooley schon wieder seine Analdrüsen entzündet und ich weiß nicht mehr was ich tun kann um ihm zu helfen.
Das ist jetzt schon das fünfte Mal das er Probleme damit hat und der Tierarzt meinte schon beim letzten Besuch das man, falls er wieder Probleme damit hat , die vielleicht entfernen lassen sollte.
Und deshalb meine Frage, kann man da nicht irgendwas anderes machen?
Gibt es vielleicht homäopatische Mittel?
Ich weiß echt keinen Rat, jedesmal ausdrücken bringt ja nichts :?
Bild
Dooley
Old Dog
Old Dog

Re: Analdrüsen ständig entzündet

Beitragvon s.irmi » 08.02.2010, 18:54

Mei TA spült immer zusätzlich noch mit einer antibiotischen Lösung aus!
Liebe Grüße,
Irmi und Spike
s.irmi
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Galina » 08.02.2010, 20:48

Dooley hat geschrieben:hey

Ich hab da mal wieder eine Frage und zwar hat Dooley schon wieder seine Analdrüsen entzündet und ich weiß nicht mehr was ich tun kann um ihm zu helfen.

Das ist jetzt schon das fünfte Mal das er Probleme damit hat und der Tierarzt meinte schon beim letzten Besuch das man, falls er wieder Probleme damit hat , die vielleicht entfernen lassen sollte.
das würde ich nicht machen lassen ich kenne 2 hunde die die analdrüsen entfernt bekommen haben die können den stuhl nicht mehr kontrollieren ,es fällt schon mal was raus ,verstehst was ich meine ???? galina hatte bevor sie die putenhälse bekommen hat auch alle 3 -4 wochen die analdrüse richtig voll gehabt .....ich musste andauernd zum leeren .....vor dieser entzündung hat er sich nicht bemerkbar gemacht???schlittenfahren ,abruptes hinsetzen ......????das ist meist ein zeichen dafür das sie geleert werden müssen .......
Und deshalb meine Frage, kann man da nicht irgendwas anderes machen?
Gibt es vielleicht homäopatische Mittel?
Ich weiß echt keinen Rat, jedesmal ausdrücken bringt ja nichts :?
Liebe Grüsse Galina ...
Bild
Galina
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Dooley » 08.02.2010, 21:02

hey

ja also er hat am Wochenende wieder damit angefangen, wie meinst du das mit den Putenhälsen? Wird das dadurch besser?Oder kann man das dadurch verhindern?
Bild
Dooley
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Galina » 08.02.2010, 21:10

bei galina haben die geholfen ,sie bekommt zweimal die woche einen putenhals ungekocht roh ....dadurch wird der kot härter (bei ihr ) und die analdrüse zum gross teil geleert .wir brauchen zum leeren nur noch alle 3 monate hin ,im gegensatz zu vorher ein unterschied wie tag und nacht ...
Liebe Grüsse Galina ...
Bild
Galina
Old Dog
Old Dog

Beitragvon danie » 08.02.2010, 21:16

Die Entzündung kommt doch nur, wenn sie verstopft sind. Was spricht gegen das regelmäßige Leeren?

Muß ich auch machen. Auch etwa alle drei Monate. Ich zöger es zwar immer möglichst lang hinaus, aber wenn ich wieder merke, dass Felix sich hinten mehr leckt (Juckreiz) als sonst, oder Schlitten fährt, dann geh ich zum TA und lass sie ausdrücken. Zu häufiges Ausdrücken ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als Entfernen lassen. Das mach bitte nur wenn es gar nicht mehr anders geht, da das z. B. zu Inkontinenz führen kann.

Was Anke meint ist, dass es sinnvoll ist, dass der Stuhl des Hundes möglichst fest sein soll und dass das mit Hühner- oder Putenhälsen funktionieren könnte. Sie bestehen aus Knorpel, die wie auch Knochen, den Stuhl u. U. fest werden lassen.
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon Harkfast » 08.02.2010, 22:57

Ich geh auch regelmäßig zum TA und lass das machen (alleine klappts leider nicht), mittlerweile mit beiden Beaglen. Dauert nicht lange, kostet meist nicht einmal etwas und den Hunden bringts Entlastung.
"Beagle sind Mülleimer mit Charakter!"
Hunde haben einen will to please - Beagle haben einen will zu TEASE!

"Alles was war bekommt man einmal zurück..."
Harkfast
Moderator
Moderator

Beitragvon Dooley » 08.02.2010, 23:49

hey

Also ich glaube nicht das ich ihm noch Puten- oder Hähnchenhälse geben muss, denn er hat durch sein Futter ziemlich festen Stuhl und das letzte mal als er die Analdrüsen entzündet hatte ist schon ne Weile her....also der Zeitraum zwischen den Entzündungen.
Bild
Dooley
Old Dog
Old Dog

Beitragvon danie » 09.02.2010, 00:09

Wenn es nicht so häufig ist, dann gehts doch noch? Wie lange sind denn genau die Abstände zw. den Entzündungen bisher gewesen?
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon Lara Beagle » 09.02.2010, 10:06

Bei Lara hängt es mit ihrer Allergie zusammen, wie oft die Analdrüsen voll sind.
Wenn sie etwas unverträgliches gefressen hat und sich juckt , sind auch gleich die Analdrüsen schneller voll als sonst Ca. 6-8 Wochen.
Im nichtakuten Zustand muß ich sie aber auch alle 5-6 Monate ausdrücken. Wenn ich aber die Berichte der andern Schreiber hier lese, ist das ja mehr als gut.
Ich würde sie auch nicht entfernen lassen.
Die Tierärzte sind meiner Meinung nach immer ein bißchen vorschnell mit der Schnippelei. GsD nicht alle, jetzt habe ich einen gefunden, der würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihm das erzählen würde.
Wenn kein Abszess oder schlimmeres vorliegt, wäre das kein Grund für eine Entfernung.
Liebe Grüße Haike mit Lara.

Juppheidi und juppheido, der Beagle macht mein Herze froh!
Bild
Lara Beagle
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Flixilotte » 09.02.2010, 10:18

Ich habe mal ein Frage. Vielleicht wisst Ihr näheres darüber. Habt Ihr schon mal was davon gehört, dass Analdrüsen verödet werden können?
Bild

Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber manches aus ihnen herausstreicheln.

(Astrid Lindgren)
Flixilotte
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Lara Beagle » 09.02.2010, 10:21

Flixilotte hat geschrieben:Ich habe mal ein Frage. Vielleicht wisst Ihr näheres darüber. Habt Ihr schon mal was davon gehört, dass Analdrüsen verödet werden können?

Nein!
Liebe Grüße Haike mit Lara.

Juppheidi und juppheido, der Beagle macht mein Herze froh!
Bild
Lara Beagle
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Dooley » 09.02.2010, 10:59

danie hat geschrieben:Wenn es nicht so häufig ist, dann gehts doch noch? Wie lange sind denn genau die Abstände zw. den Entzündungen bisher gewesen?

Hey

Also alle 2 bis 3 Monate muss ich mit ihm hin, die Entfernen zu lassen habe ich aber auch nicht vor.
Bild
Dooley
Old Dog
Old Dog

Beitragvon danie » 09.02.2010, 12:22

Läßt Du alle 2-3 Monate nur ausdrücken oder sind sie dann jedes Mal schon richtig entzündet?? :conf:
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon Galina » 09.02.2010, 12:30

wenn dem so ist würde ich erst mal die variante versuchen alle 4 wochen zum doc zu gehen und sie leeren lassen ..
Liebe Grüsse Galina ...
Bild
Galina
Old Dog
Old Dog

Nächste

Zurück zu Medizin