BARF-Wer füttert artgerecht???

Da es sich hier um eine spezielle Form der Ernährung handelt, hat dieses Thema eine eigene Rubrik bekommen

Moderatoren: Harkfast, danie

Beitragvon jutta » 24.11.2005, 19:22

Und jetzt auch mal die Frage: Kann ich die Reste von unserem Frühstücksei verwenden? Und wieviel sollte er bekommen?

Hi Julchen,
klar, auf der Heizung trocknen oder im Backofen (ganz kleine Temp.) und dann mahlen.
jutta

Beitragvon Julchen » 24.11.2005, 19:44

Hallo Jutta,
vielen Dank für den Tipp. :sup:

Warum müssen die Schalen denn noch trocknen?

Bei uns gibt es heute Senfeier, da bekomme ich gleich ein paar Schalen zusammen. ;)

Wieviel sollte ich ihm denn (so ungefähr) von dem Pulver geben?

Viele Grüße,
Julchen

:win:
Julchen
Old Dog
Old Dog

Beitragvon jutta » 25.11.2005, 12:34

Julchen hat geschrieben:Warum müssen die Schalen denn noch trocknen?

Bei uns gibt es heute Senfeier, da bekomme ich gleich ein paar Schalen zusammen. ;)

Wieviel sollte ich ihm denn (so ungefähr) von dem Pulver geben?

Hi Julchen,
trocknen sollten sie schon, damit sie nicht schimmeln, wenn man sie auf Vorrat mahlt.
Tägl. ca ein knapper halber Teel. sollte reichen.
jutta

Beitragvon Julchen » 25.11.2005, 19:10

Noch mal (dumm) fragen muss. :oops:

Die Schale kann gekocht sein. Oder?

Liebe Grüße,
Julchen :win:
Julchen
Old Dog
Old Dog

Beitragvon jutta » 25.11.2005, 23:19

Julchen hat geschrieben:Noch mal (dumm) fragen muss. :oops:

Die Schale kann gekocht sein. Oder?

Liebe Grüße,
Julchen :win:

Ja, die verändert sich nicht, auch nicht durch kochen ;)
jutta

Beitragvon BeagleLisa » 28.11.2005, 17:15

Hallo :win:

Ich bin auch aufs BARFEN umgestiegen. Also eigentlich bin ich Teilbarfer, weil wenn ich grad nix passendes zu Hause hab, gibts halt Timberwolf ;)

Das hats heute früh für lisa gegeben: Rohe Hühnerhälse, Hüttenkäse, pürierter Gemüsegatsch (Kopfsalat und Salatgurke), Bierhefe und Distelöl.

Am Anfang hat Lisa mir das auch ned gefressen, aber mittlerweile haut sie richtig rein. Nur Innerein verschmäht sie etwas. z.B. Hühnermagen muss etwas angebraten werden, dann frisst es Madam :mrgreen:

Am Abend gibts Faschiertes mit Reis und Gemüsepampe. Außerdem kriegt sie oft Fleischknochen, Hühnerrücken, Schweinerohrknochen und ab und zu einen Markknochen aus der Suppe.

Und halt anderes Zeugs wie Schlund, Kutteln, Kopffleisch etc. etc.

Bei uns war Hüttenkäse und Naturjoghurt das ausschlaggebende. Durch diese Zugaben hats Lisa dann gefressen. SIe kann HÜttenkäse nicht wiederstehen :mrgreen: :mrgreen:
Bild
BeagleLisa
Old Dog
Old Dog

Beitragvon tesa » 09.12.2005, 15:11

Hallo Fories,

ich verfüttere seit ca. einem Jahr kein Fertigfutter (Dose, Trofu, etc.) mehr. Meine Beagles mögen zwar kein rohes Fleisch, aber gekocht sind sie richtig verrückt danach. Dem Fleisch oder Fisch mische ich Reis, Nudeln, Gemüseflocken und selbstverständlich auch Gemüse bei. Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, daß beide Beagles richtig verrückt nach diesem Futter sind.

Bei meinem Beagle-Rüden hat diese Fütterungsmethode auch zur Folge, daß er sich nicht mehr permanent an seinem Ohr kratzt. Nachdem vom Tierarzt keine Allergie bzw. andere Erkrankung festgestellt werden konnte, gehe ich davon aus, daß dieses Jucken irdenwie durch das Futter verursacht worden ist (Konservierungsstoffe, etc.).

Aus meiner Sicht gibt es also keinen Grund, zu diskutieren, welches Dosen- oder Trockenfutter nun das Beste ist. Einzig die schnelle Zubereitung spricht aus meiner Sicht für Fertigfutter.

Gruß

Sabine aus Belgien
tesa
Junior
Junior

Re: BARF-Wer füttert artgerecht???

Beitragvon GIBSBY » 20.02.2010, 10:31

*alsoichmalwiederrauskrameinenganzaltenthread*
Also Prinz, Lucy und Amy werden gebarft !! :sup:
Mittlerweile machen wir das jetzt auch schon eine ganze Weile.
Am Anfang (finde ich) war´s das Schwierigste von woher ich die Sachen bekomme.
Mittlerweile habe ich Läden ausfindig gemacht, die genau das anbieten,
was ich meinen Beagles gebe.

Ansonsten wird auch nicht mehr abgewogen, wie ganz am Anfang,
sondern einfach die Näpfe frei Schnauze gefüllt.
Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger ...
Wie´s halt eben gerade ansteht !!

Von dem her habe ich mich (mittlerweile) total gut daran gewöhnt
das Fleisch "früh genug" zum auftauen rauszulegen
und das BESTE von ALLEM ist:
Unsere Beagles sind rundum begeistert, wenn´s barfibarfi gibt !! :hel:
Gaby mit Beagletrio Bild Prinz, Lucy und Amy
Bild
Beagletreffen-Bayern: Das Original Bild... versprochen ;-)
GIBSBY
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Herr Meier » 20.02.2010, 12:50

Jetzt bin ich aber enttäuscht, Gaby...! ;)
ICH habe nämlich zugegebenermaßen bei artgerecht sofort an die Nutztierhaltung denken müssen...
Wer von euch achtet denn darauf?
Als Tierärztin habe ich die letzten Jahren in Kuh- und Schweineställen verbracht und es ist mir sehr wichtig, dass diese armen Viecher eine Chance auf artgerechte Haltung haben!!! Denn was bringt es, wenn ICH zwar weitgehend auf Fleisch verzichte, bzw auf "Bio" achte, aber meinen Hunden tägliche das mehrfache meiner monatlichen Fleischration verfüttere??
Nicht falsch verstehen: ich bin keine Vegetarierin und esse ab und zu sehr gerne Fleisch. Und nein, ich will keine Karnickel halten und mit Karotten glücklich machen. Nutztiere sind ja dafür da genutzt zu werden, aber dann bin ich ihnen vorher ein artgerechtes Leben schuldig!! Denn Kuh und Co haben das selbe Recht auf ein glückliches Leben wie unsere Beagles!
Also, wie schaut's bei euch in dieser Beziehung mit artgerecht aus??? Würde mich mal interessieren...

PS: Mit dem Barfen habe ich kein Problem, auch wenn einem das als Tierärztin gerne mal pauschal unterstellt wird ;) . Auch meine bekommen zwischendurch immer mal wieder roh, und selten habe ich so glückliche Beagles, wie wenn Frauchen einen frischen Pansen mit von der Tour bringt :D
Herr Meier
Senior
Senior

Beitragvon GIBSBY » 20.02.2010, 13:23

Also mein Post bezog sich in erster Linie auf BARF zugegebenermaßen !
http://de.wikipedia.org/wiki/Barf

Aber troztdem: Wie gesagt: Ich bin glücklich mit den Läden wo ich mein Fleisch vorort beziehe:
GIBSBY hat geschrieben:Am Anfang (finde ich) war´s das Schwierigste von woher ich die Sachen bekomme.
Mittlerweile habe ich Läden ausfindig gemacht, die genau das anbieten, was ich meinen Beagles gebe.

Hähnchen:
Hähnchenhälften (nur das Hähnchenbrustfilet rausgelöst und die Hähnchenschenkel fehlen) und Hühnerhälse
(welches auch als Hühnerklein / Hühnerhälse für den menschlichen Verzehr verkauft wird)
schlachtfrisch - nicht gefroren
von einem Geflügelhof hier um die Ecke
http://www.gefluegel-ingolstadt.de/

Rind:
von einem Schlachthaus welches Fleisch und auch Wurst herstellt
(für den menschlichen Verzehr) und das u.a. in dem dazugehörigen
Laden vor Ort angeboten und verkauft wird.
Für die Hunde wird Kopffleisch, Sehnen, (ab und an mit mehr oder weniger
Innereien), Rinderherz (auch im Ganzen erhältlich) etc. ...
gewolft und dieses eingefroren und dann zum Verkauf angeboten

Lamm / -knochen / -gerippe:
schlachtfrisch - nicht gefroren
vom "Türken" um die Ecke: immer ganz frisch aus der Theke
(wo auch bzw. eigentlich nur für den menschlichen Verzehr verkauft wird)

Somit bestelle ich nicht in irgendwelchen Online-Shops.

Herr Meier hat geschrieben:Nutztiere sind ja dafür da genutzt zu werden, aber dann bin ich ihnen vorher ein artgerechtes Leben schuldig!! Denn Kuh und Co haben das selbe Recht auf ein glückliches Leben wie unsere Beagles!

Ob das Fleisch natürlich nur von glücklichen Hähnchen, Rindern und Lämmern stammt kann ich jetzt zwar nicht
beurteilen aber ich habe zu 100% ein gutes Gefühl von woher ich das Fleisch für unsere Beagles beziehe !! ;)

Herr Meier hat geschrieben:Also, wie schaut's bei euch in dieser Beziehung mit artgerecht aus??? Würde mich mal interessieren...

Na dann bin ich auch mal gespannt, was die anderen so schreiben !! :bindafuer
Gaby mit Beagletrio Bild Prinz, Lucy und Amy
Bild
Beagletreffen-Bayern: Das Original Bild... versprochen ;-)
GIBSBY
Old Dog
Old Dog

Beitragvon s.irmi » 21.02.2010, 12:41

Mein "Hundefleisch" stammt aus bayrischen Schlachthöfen. Spike bekommt es allerdings auch kurz gekocht, er schaut es roh nicht an (und wurde die ersten 8 Jahre seines Lebens im Labor mit Fertigfutter gefüttert). Gemüse und Reis werden weich gekocht. Spike ist jetzt fast 10 Jahre alt.

Als Zusätze kommen Hagebuttenpulver (nat. Vit. C), rohes Eigelb, Bio-Eierschalenpulver, Sesampaste (anstatt Knochen - Spike ist nierenkrank), Vitamin B (nierenkranke Hunde benötigen das als Zusatz, da sie viel trinken und Wasser lassen, deshalb brauchen sie auch zusätzlich die wasserlöslichen Vitamine C und B), kalt gepresstes Leinöl oder Lachsöl und Naturjoghurt ins Futter. Dieses Rezept stammt im Übrigen von dem australischen TA Ian Billinghurst. (Allerdings empfiehlt er es roh). Ich hab's im Internet gefunden, als ich nach Fütterung für nierenkranke Hunde gesucht habe.

Ich denke, wir essen ja auch selbst Gekochtes und nehmen nur im Bedarfsfall zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel zu uns. Früher gab es gar nicht so viele Arten Fertigfutter für Hunde, und trotzdem wurden sie genauso alt (oder sogar noch älter?) wie heute. Wenn wir Menschen Fertignahrung zu uns nehmen, bekommen wir damit auch zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe usw. Trotzdem ist es gesünder, frische, natürliche Lebensmittel selbst zuzubereiten (ohne Zusätze!) Warum soll das für Tiere nicht gelten?
Liebe Grüße,
Irmi und Spike
s.irmi
Old Dog
Old Dog

Beitragvon blossi » 21.02.2010, 14:47

Meine Frage ist zwar an eurer Diskussion vorbei, sorry.

Mich würde mal interessieren, ob ihr (die sich viel mit "Barf" beschäftigen) irgendwelche Links zu wissentschaftlichen Langzeitstudien über Barf bei euren Recherchen gefunden habt? Ich finde immer "nur" Erfahrungsberichte, aber mich würde mal eine Studie über Vergleiche bei Allergien, Krankheiten, Lebenserwartung und co. interessieren.
liebe Grüße
Carola und Dusty

Bild
blossi
Old Dog
Old Dog

Vorherige

Zurück zu Barf