von teiny » 10.01.2010, 12:31
Hallo,
Du fängst einfach an, in dem der Hund erst mal Platz macht. Hierfür würde ich schon mal ein anderes Wort nehmen, wie z.B. leg Dich. Dann weiss der Hund schon mal, dass er nicht liegenbleiben muss, sondern dass noch was kommen kann.
Dann nimmst Du ein Leckerchen, hälst es Deinem Hund vor die Nase und führst das Leckerchen in Richtung Schulter, so dass der Hund seinen Kopf um seine eigene Achse drehen muss. Es reicht für den Anfang erst mal eine viertel Kopfdrehung des Hundes und sofort belohnen, wenn der Hund die Kopfbewegung ausführt.
Der nächste Schritt ist, dass das Leckerchen weiter zur Schulter geführt wird, so dass der Hund seinen Kopf um ca. 90 Crad drehen muss, dabei legen sich die meisten Hunde schon mal auf die Seite. Dies wird sofort wieder belohnt.
Der nächste Schritt ist dann, das Leckerchen noch weiter um den Kopf des Hundes in Richtung Schulter drehen und irgendwann fängt der Hund an, dass er sich auf den Rücken rollt, sofort belohnen.
Beim nächsten Schritt dürfte dann sogar soweit sein, dass der Hund die Rollte ausführt, um dann ans Leckerchen zu kommen. Irgendwann gibt man der Übung dann einen Namen und übt fleissig weiter, bis der Hund dies von sich ausführt.
Du solltest Dir aber Zeit lassen und jeden Schritt ein paarmal üben, d.h. langsam vorgehen und viel Belohnen. Das kann auch über mehrere Tage und Wochen gehen. Dabei muss man noch beachten, dass manche Hunde die Rolle nur zu einer bestimmten Seite machen. Das muss man eben herausfinden. Ich hoffe Du kommst mit der Anleitung klar.
LG
Edith, Chris und Janett
Ich hof