dem hund was beibringen (Rolle beibringen)

Hier kommt alles rein, womit ihr eure Süßen beschäftigt oder was sie außer Schlafen u. Fressen sonst noch machen

Moderatoren: Harkfast, danie

dem hund was beibringen (Rolle beibringen)

Beitragvon leonie2009 » 10.01.2010, 10:24

wie bringe ich meinem hund rolle bei?
LG Jenny mit Hunden Leonie+Pecenio und meute
leonie2009
Old Dog
Old Dog

Re: dem hund was beibringen

Beitragvon teiny » 10.01.2010, 12:31

Hallo,

Du fängst einfach an, in dem der Hund erst mal Platz macht. Hierfür würde ich schon mal ein anderes Wort nehmen, wie z.B. leg Dich. Dann weiss der Hund schon mal, dass er nicht liegenbleiben muss, sondern dass noch was kommen kann.

Dann nimmst Du ein Leckerchen, hälst es Deinem Hund vor die Nase und führst das Leckerchen in Richtung Schulter, so dass der Hund seinen Kopf um seine eigene Achse drehen muss. Es reicht für den Anfang erst mal eine viertel Kopfdrehung des Hundes und sofort belohnen, wenn der Hund die Kopfbewegung ausführt.

Der nächste Schritt ist, dass das Leckerchen weiter zur Schulter geführt wird, so dass der Hund seinen Kopf um ca. 90 Crad drehen muss, dabei legen sich die meisten Hunde schon mal auf die Seite. Dies wird sofort wieder belohnt.

Der nächste Schritt ist dann, das Leckerchen noch weiter um den Kopf des Hundes in Richtung Schulter drehen und irgendwann fängt der Hund an, dass er sich auf den Rücken rollt, sofort belohnen.

Beim nächsten Schritt dürfte dann sogar soweit sein, dass der Hund die Rollte ausführt, um dann ans Leckerchen zu kommen. Irgendwann gibt man der Übung dann einen Namen und übt fleissig weiter, bis der Hund dies von sich ausführt.

Du solltest Dir aber Zeit lassen und jeden Schritt ein paarmal üben, d.h. langsam vorgehen und viel Belohnen. Das kann auch über mehrere Tage und Wochen gehen. Dabei muss man noch beachten, dass manche Hunde die Rolle nur zu einer bestimmten Seite machen. Das muss man eben herausfinden. Ich hoffe Du kommst mit der Anleitung klar.

LG

Edith, Chris und Janett

Ich hof
Bild
teiny
Old Dog
Old Dog

Re: dem hund was beibringen (Rolle beibringen)

Beitragvon Ikopiko » 14.01.2010, 10:36

Vielen Dank für die Erklärung! Das nehm ich mit Flo auch mal in Angriff! :sup:
Ma kann ohne Tiere leben - aber es lohnt sich nicht!

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Helga
Ikopiko
Welpe
Welpe

Beitragvon teiny » 14.01.2010, 10:41

Gern geschehen.

Meine Kleine lernt zur Zeit Slalom durch die Beine und die Drehung. Ist lustig, wie schnell Hunde lernen können.

LG

Edith, Chris und Janett
Bild
teiny
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Toeloe » 04.03.2010, 21:26

Hey,
eine tolle Anleitung. Ich werds mal testen und berichten wie es gelaufen ist.

Was bringt ihr euren Hunden noch so bei.
Toeloe
Welpe
Welpe

Beitragvon Beaglebubi » 04.03.2010, 21:36

Meiner kann

kreisel - sich drehen
gib laut - bellen
touch - in meine Hand einschlagen (wie ich sie halte ist egal)
schlafen - auf die Seite legen
Rolle - rollen
kriechen - über den Boden robben
einparken - rückwärts zwischen meine Beine laufen

bitte bitte und slalom üben wir gerade, aber ich trickse im Moment nicht viel, wir üben lieber Abruf und Leinenführigkeit, das ist momentan eine pubertäre Baustelle.

Schlafen und Rollen mag mein Hund aber nicht wirklich gern. Er mag lieber actionreiche Tricks (kreisel, gib laut, einparken sind seine Lieblingstricks). Wenn jemand noch mehr solche kennt - immer her damit.

Achja, hopp kann er noch. Auf Kommando irgendwo drüberspringen.
Beaglebubi
Old Dog
Old Dog

Zurück zu Sport, Spiel, Beschäftigung, Agility