Zuchtkriterium "Erhalt des Rassecharakters"?

Hier findet Ihr Umfragen zu allen Dingen, die mit unseren Süßen zu tun haben.

Moderatoren: Harkfast, danie

Erhalt des Rassecharakters?

1. Jagdtrieb pass nicht mehr in die heutige Zeit, also reduzieren, wenn möglich
4
25%
2. Jagdtrieb gehört zum Wesen des Beagles, also erhalten
12
75%
3. Einen Mittelweg finde (welchen?)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 16

Re: Zuchtkriterium "Erhalt des Rassecharakters"?

Beitragvon danie » 06.02.2010, 12:28

Sie hat ja "einer der" geschrieben. Also findet sie alle drei wahrscheinlich hübsch und liebenswert :biggrin
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon nettlmettl » 06.02.2010, 12:43

Mrs.Sydney hat geschrieben:
sabinemh hat geschrieben:Die Eigenschaften, die Steffi angegeben hat sind bei Sammy alle noch vorhanden!

Es bleibt aber die Frage ob dein Sammy (oder jeder anderer Beagle der bis jetzt keine Ambitionen für die Jagd gezeigt hat) tatsächlich kein Jagdtrieb hat oder ob es nur nicht aufgeblüht ist. Feivel war anfangs auch überhaupt nicht an Spuren oder Wild interessiert, aber mit der Zeit hat er es von Syd gelernt und seine Gene für die Jagd wurden sehr schnell geweckt!
Ich meine damit, meinst du wirklich das Sammy genetisch gesehen keinen Jagdtrieb mehr hat? Wie ist es wohl bei seinen Eltern gewesen bzw wie wäre es bei seinen eigenen Nachkommen? Ich vermute nähmlich dass bei ihm dieser Trieb nur "unterdrückt" ist.
Die nächste Frage ist: wie würden sich die von mir oben genannten Eigenschaften langfristig ändern, also in den folgenden Generationen aus einem Hund wie Sammy? Ich glaube nicht das man diese Eigenschaften so stark ausgeprägt erhalten kann, ohne zwangsläufig auch die Veranlagung für den Jagdtrieb mehr oder weniger mit zu vererben.

bei jule ist es ja genauso, dass sie gar keinen jagdtrieb hat. ich glaub auch nicht, dass er noch kommt (aber man weiß ja nie)
wir sind einmal die woche immer zum beagletreff und es gibt einige unter denen die sehr oft jagen gehen. interessiert jule alles nichts. alle anderen beagle rennen weg und geben spurlaut und sie steht neben mir und schaut mich an. also mich freuts und alle anderen finden es auch toll. ich glaube wirklich, dass dieser trieb bei ihr nicht vorhanden ist und nicht unterdrückt wird. ich wüsste auch nicht durch was es aufblühen kann :?: Wie ist es denn bei sammy?
nettlmettl
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Galina » 06.02.2010, 18:31

danie hat geschrieben:Sie hat ja "einer der" geschrieben. Also findet sie alle drei wahrscheinlich hübsch und liebenswert :biggrin
achso :mrgreen:
Liebe Grüsse Galina ...
Bild
Galina
Old Dog
Old Dog

Beitragvon sabinemh » 06.02.2010, 20:37

Sammy ist jetzt im Mai drei Jahre bei uns und hat nie Anzeichen von Jagdlust gezeigt, weder vor ihm flüchtende Kaninchen noch Rehe oder Fährten von Wild interessieren ihn. Ob sich das noch ändert? Ich glaube nicht.

Wie schon gesagt, abgesehen vom fehlenden Jagdtrieb ist er ein typischer Beagle. :snoopy
Liebe Grüße von SabineBild
mit SammyBild (Laborbeagle, * 21.4.2005)
und MonaBild (Laborbeagle, * 8.6.2009)
sabinemh
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Mrs.Sydney » 07.02.2010, 12:53

@ nettlmettl und Sabine: ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass auch eure Beagles innerhalb von 8-10 Wochen Urlaub bei mir und meiner Sydney ihren Jagdtrieb entdecken würden. ;) Darauf würde ich sogar Geld wetten. :biggrin
Viele Grüße,
Steffi
Mrs.Sydney
Old Dog
Old Dog

Beitragvon danie » 07.02.2010, 13:05

:lol: Klar, forcieren kann man das immer.
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon Galina » 07.02.2010, 13:07

na wenns danach geht könnte man sammy auch zu uns bringen ....hier wimmelt es von kaninchen,und galina ist was das betrifft nicht von schlechten eltern ....also ich bin ja normaler weise der mensch der immer was den trieb der beagles angeht sagt ...abwarten und nicht zu früh freuen ........aber sammy????das kann selbst ich mir nicht vorstellen .....
Liebe Grüsse Galina ...
Bild
Galina
Old Dog
Old Dog

Beitragvon nettlmettl » 07.02.2010, 16:57

okay wir könenn es gern ausprobieren, ich wette dagegen :D sie ist noch nie einem tier hinterhergerannt außer hunden, aber das zähle ich mal nich zum jagdtrieb.
neee - ich glaub das wird nix, da kann der andere hund noch so laut spulaut geben, das hebt sie nicht an :mrgreen:
nettlmettl
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Flixilotte » 08.02.2010, 09:25

@Galina

Nein. Definitiv nicht. DJT, Foxterrier und Beagle finde ich hübsch, aber es sind für mich absolut nicht die schönsten Hunde. Alleine bei den klein- bis mittelgroßen Hunden finde ich den Welsh Springer Spaniel, den Kromfohrländer und den kleinen Münsterländer deutlich optisch hübscher. Bei den großen Hunden finde ich sämtliche Setter, den Vizsla, den Deutsch Langhaar, den Rotti und den Weimaraner um Längen schöner. Bei den kleinen bis mittelgroßen Hunden sind DJT und Foxterrier die Optik-Charakter-Kombination, die mir am meisten zusagt. Bei den großen Hunden absolut der Rotti. Ein großer Hund passt nun nicht zu meinem Leben.

Bei der Rassewahl spielt natürlich auch die Optik eine Rolle, aber im Vordergrund steht der Charakter. Für mich macht es die Kombination.

Wie sagt meine Mutter immer: "Mit einem Ferrari kann man nicht ins Gelände!" :jump:
Bild

Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber manches aus ihnen herausstreicheln.

(Astrid Lindgren)
Flixilotte
Old Dog
Old Dog

Beitragvon danie » 08.02.2010, 12:09

Flixilotte hat geschrieben:@Galina

Nein. Definitiv nicht. DJT, Foxterrier und Beagle finde ich hübsch, aber es sind für mich absolut nicht die schönsten Hunde. Alleine bei den klein- bis mittelgroßen Hunden finde ich den Welsh Springer Spaniel, den Kromfohrländer und den kleinen Münsterländer deutlich optisch hübscher. Bei den großen Hunden finde ich sämtliche Setter, den Vizsla, den Deutsch Langhaar, den Rotti und den Weimaraner um Längen schöner. Bei den kleinen bis mittelgroßen Hunden sind DJT und Foxterrier die Optik-Charakter-Kombination, die mir am meisten zusagt. Bei den großen Hunden absolut der Rotti. Ein großer Hund passt nun nicht zu meinem Leben.

Bei der Rassewahl spielt natürlich auch die Optik eine Rolle, aber im Vordergrund steht der Charakter. Für mich macht es die Kombination.

Wie sagt meine Mutter immer: "Mit einem Ferrari kann man nicht ins Gelände!" :jump:

Zu welchem Beitrag gehört die Antwort? Komme gerade nicht mit.
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon Flixilotte » 08.02.2010, 12:11

Galina hat geschrieben:
Flixilotte hat geschrieben:Wieder Geschmacksache. Passt z.B. auf den Rotti, der für mich einer der liebenswertesten und hübschesten Hunde ist.

ich dachte es wäre der jagdterrier oder foxterrier??????

Hierzu. Sorry, vergessen zu zitieren.
Bild

Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber manches aus ihnen herausstreicheln.

(Astrid Lindgren)
Flixilotte
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Galina » 08.02.2010, 13:53

nettlmettel :
das würde mich echt interessieren .....galina reagiert schon wenn irgentwo ein hund spurlaut gibt ,ein pfötchen in die höhe und die ohren ganz nachvorne .....sie versucht anzupeilen von wo das spuren kommt ......
Liebe Grüsse Galina ...
Bild
Galina
Old Dog
Old Dog

Beitragvon beagle2000 » 10.02.2010, 13:06

Der Beagle gehört zu den Jagdhundrassen, da möchte ich den Jagdtrieb nicht weggezüchtet haben.

:win:
Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon
Jean de La Fontaine (1621-1695)
Bild
beagle2000
Rookie
Rookie

Vorherige

Zurück zu Umfragen