Wolf oder Heulboje, was ist denn los?

Alles, was mit dem Verhalten zu tun hat

Moderatoren: Harkfast, danie

Re: Wolf oder Heulboje, was ist denn los?

Beitragvon megjabot » 28.07.2010, 23:58

Hallo Nathalie
Also Berry ist wohl in etwa gleich alt wie dein Nando, wird am 15. August 2 Jahre.
Angefangen hat dieses Rüdenverhalten in etwa mit unserem Umzug im Februar.
Bis dahin haben wir in einer Wohnung im 2. Stock gewohnt, ohne besondere Hundeaussicht,
sprich er konnte eigentlich nicht nach draußen schauen, bzw. von Balkon nur auf den Innengarten
ohne Publikumsverkehr.
Jetzt wohnen wir in einem Haus mit bodentiefen Fenstern im Wohnzimmer, also direkte Aussicht für Beagle
auf einen Fußweg mit viel Hundeverkehr. Seit unsere Terrasse fertig ist, sitzt er oft sogar auf der Bank,
kann man noch besser alles überblicken :jump:
Er bellt jeden Rüden an der vorbeikommt, hab schon Kratzer am Fenster und auf dem Parkett :angry ,
verteidigt halt sein Revier, aber muss das so heftig sein? Draußen ist es aber genauso schlimm...
Grüßle Meg
Bild

BEAGLE BERRY geboren am 15. August 2008
megjabot
Rookie
Rookie

Beitragvon j2410 » 29.07.2010, 12:58

Also sorry, aber ich würde mir das nicht bieten lassen.Von wegen Grundstück verteidigen...Er pöbelt nur rum, wenn er das nur bei rüden macht, verteidigen ist anders...
Unser Tobi wird sehr sanft erzogen, aber konsequent. Wir haben anfangs in einem Mehrfamilienhaus gewohnt da war ganz klar:
im Haus bellen: Gibts nicht!
Wenn er mal gebellt hat: Nein und Kurz im nacken gepackt, nur so, dass er wusste des darf man nicht... das musste ich 2 - 3 mal machen danach nie wieder ein thema...
Dann der Umzug, ein Garten nur für Tobi...ein Königreich für den Beagle aber auch hier meinte er anfangs bellen zu müssen, wenn einer vorbei geht oder noch schlimmer wenn hunde vorbeigehen etc... das gleiche Prozedere, ihn provozieren lassen, er am zaun, jemand kommt er bellt und zack...im nacken gepackt und nein(aber nur einmal und nicht mehr sagen, alles andere könnte er als anstacheln verstehen)... keine Angst das kapieren sie sehr schnell und ist trotzdem nicht schmerzhaft für den hund oder so...

Aber ich persönlich finde es gibt nichts schlimmeres als kleffende hunde im garten oder in der wohnung...

ich würde mich einfach mal durchsetzten dann kratzt der dir auch nicht den parkett oder das fenster etc... und wenn ers so nicht kapiert, ihn in dem moment wo er blöd am fenster tut nehmen und ab in ein zimmer mit langweiliger aussicht oder (was wir aber leider it haben) ein zimmer ohne fenster (achtung aber vorher zimmer sichern) natürlich mit licht, nicht dass mich jemand falsch versteht...für tobi ist das die härteste strafe überhaupt, sich langweilen ohne das rudel...mussten wir damals ein paar mal machen, als er etwas zerfetzt hat oder essen gekalaut hat...aber spätestens nach dem 2-3. mal kapiert tobi so so ziemlich alles... und er ist sehr sturköpfig, ein anderer versteht es wohl schon beim 1. mal:-)

Vielleicht kannst es ja mal probieren, ich denke es würde dir und dem Hund eine Menge nerven sparen...Und du solltest es bald machen, denn umso länger sich so ein blödes verhalten einbürgert, umso schwieriger ist es, es ihm abzugewöhnen, denn das wird für ihn sonst irgendwann ein toleriertes, in seinen augen gutes ritual...

Liebe grüße und viel erfolg!
j2410
Old Dog
Old Dog

Beitragvon danie » 30.07.2010, 19:20

megjabot hat geschrieben:Er stellt die Nackenhaare auf und knurrt wie ein Großer und dann voll auf Angriff :conf:
Ängstlich ist er in so Situationen gar nicht, wie krieg ich denn da etwas Ruhe rein?

Er ist dabei ängstlich bzw. ist es eine Unsicherheit. Sonst würde er nicht knurren und die Nackenhaare stellen (das heißt soviel wie "Bleib mir lieber vom Leib!").

Felix hat das Problem ja auch und ich machs seit einiger Zeit so, dass ich dann die Leine los (oder bei Schleppleine einfach ganz locker) lasse, ihn zu mir rufe und dabei aber flott weiter gehe. Seit dem ist es besser. Das Rüdengerangel hört sich meist eh schlimmer an als es ist. Man muß nur die nerven bewahren und cool bleiben, damit der Hund sich auch wieder beruhigt.

Jedenfalls kann sich so nicht meine Nervosität auf den Hund übertragen (durch die kurzgenommene, angespannte Leine). Ich denke, darum ist Felix dann auch nicht mehr gleich auf Angriff.
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon megjabot » 30.07.2010, 22:08

Hallo Danie
Danke für die Info, dass das Haare hochstellen und Knurren doch eine Unsicherheit ist, dachte immer er will bloß stänkern und den Macho spielen...
Wenn ich aber die Leine loslasse und ihn zu mir rufe( er hört in diesem Moment gar nicht), geht er voll auf den anderen Rüden los, hab ich so schon erlebt,
beruhigt sich dann vielleicht die Situation wieder, hab ich Stress mit dem anderen Hundehalter.
Bei seiner Reaktion im Haus ist er auch nicht an der Leine und verhält sich genauso, obwohl der andere Hund ja weit genug weg ist.
Er zeigt dieses "Angriffverhalten" ja auch bei Traktoren, Autos mit Anhänger, Rollern, Joggern. Hab ihn mal auf den Feldern von der Leine gehabt,
da kam plötzlich ein Traktor, Berry ging bellend auf dieses Ungeheuer los, dass er nicht unter die Räder kam war ein Glück( dieser De.. fuhr nicht mal langsamer). Seither bin ich mit dem Ableinen sehr zurückhaltend, hab einfach Riesenangst . Männer mit Hut, hinkende Männer, Leute mit Schirm,...
kann er auch nicht leiden :hair: , hab mal erlebt, dass er dann einen Mann knurrend ansprang und dieser sich wie Rumpelstilzchen aufführte...
seither bin ich mir nicht mehr so sicher, dass Berry keinem was tun würde :?
Trotzdem meinen Beagle liebende und nicht mehr hergebende Grüße Meg
naja Leben mit Beagle ist eben anders :lol:
Bild

megjabot
Rookie
Rookie

Beitragvon megjabot » 30.07.2010, 22:13

Achso
.. .versuch seit gestern ihn wirklich aus der Situation zu nehmen(zuhause), indem ich ihn mit einem Nein am Halsband schnappe und ins Schlafzimmer
bugsiere( hat keine bodentiefen Fenster). Erst wenn er nicht mehr tobt kommt er wieder raus. Mal sehn wie es klappt...
Bild

megjabot
Rookie
Rookie

Beitragvon Nando2 » 01.08.2010, 07:24

Hallo Meg

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Es ist sehr schwierirg zu urteilen ob es agression oder unsicherheit ist. Gehst Du in die Hundeschule?

Ich persönlich, würde sein Verhalten ab sofort unterbinden, eventuell klappt im Garten ja auch die Ablenkung durch ein Spielzeug. Aber ich weiss, das ist bei Beagle sehr schwierig, da bei denen glaube ich das Hirn ausschaltet und sich durch nichts ablenken lassen. Der Zeitpunkt ist da sehr wichtig, wenn Du z.Bsp. siehst, dass ein Hund kommt sofort mit spielen ablenken, bevor er den Hund sieht. Ist leider sehr Zeitaufwändig und Geduld immer wieder. Oder auch mit einem strengen Nein.

Mein Mann hatte gestern auch wieder mal einen Kampf mit Nando. Es war wieder eine Horrornacht mit unserem verliebten Gockel. Er wollte nicht in seinem Platz bleiben. Mein mann hat Ihn dann gezwungen, seitlich gelegt und gehalten, sein ganzer Arm ist zerkratzt. Der sagte auch, der gibt einfach nicht auf. Dauerte bestimmt fast 20 min und kaum ist mein Mann aufgestanden, Nando natürlich auch wieder raus. Das Spiel von Vorne. Aber dann kam Nando endlich zur Ruhe. Ich musste nur sagen auf deinen Platz und bleib, habe am Computer was gemacht, nando aber immer im augenmerk gehabt, merkte auch wie er mich beobachtet, sobald er wieder raus wollte sofort Nein gesagt. Nach dem ganzen Spiel dauerte ca 1. Stunde hatte er sich endlich beruhigt. Aber in der Nacht hat er mich wieder 2mal geweckt mit jammern und wollte unter die Decke.

Wenn Du nicht weiterkommst mit Deinem Racker, dann Hol dir eventuell Hilfe.

Lg
Nathalie
Nando2
Old Dog
Old Dog

Beitragvon danie » 01.08.2010, 09:44

Nando2 hat geschrieben:Er wollte nicht in seinem Platz bleiben. Mein mann hat Ihn dann gezwungen, seitlich gelegt und gehalten, sein ganzer Arm ist zerkratzt.

:shock:
Geschieht im recht ;) :biggrin Festhalten ist eben nicht wirklich eine Lösung bei der der Hund was lernt.
danie
Moderator
Moderator

Beitragvon Nando2 » 01.08.2010, 18:40

Tja

Bei mir geht es auch ohne, da sage ich nur streng geh auf Dein Platz und bleib. OK ich habe dann was am Computer gemacht und ich merkte wie mich Nando beobachtet, ob ich wohl schaue, tja er hatte Pech, denn auch ich hatte Ihn im Auge. Sobald er die Pfote hob oder anstalten machte aus seinem Bett zu gehen musste ich nur Nein sagen und er blieb.

DA bin ich immer ein wenig schadenfreudig, wenns bei mir klappt. Musste auch innerlich für mich schmunzeln als ich meinem Mann zuschaute. Ich bin ja sonstg auch immer die böse, gebe nichts von meinem essen ab, gehe ins Training etc.

LG
Nathalie
Nando2
Old Dog
Old Dog

Vorherige

Zurück zu Verhalten