Hallo zusammen,
unser Ex-Laborbeagle Pauline war von Anfang an (jetzt etwas über 1 Jahr) noch nie lauffreudig und schlechtes Wetter mag sie schon gar nicht.
Ab und zu verweigert sie komplett das Gassigehen auf dem "Hausweg". Morgens gehen ich (wenn ich Urlaub habe) bzw. meine Mutter, diesen Weg, der direkt vom Haus losgeht. Hin und zurück ca. 40 Minuten.
An Tagen wie heute mit richtigem Schei..wetter (es schneeregnet heftig, der Boden ist schneematschig) verrichtet Beagleine nach ein paar Metern ihre Geschäfte, dreht sich um und will nach Hause gehen.
Da sie aber zumindest ein paar Meter gehen soll, nehme ich sie an die Leine. Pauline steht noch starrem Blick Richtung "Heimat". Also fordere ich sie zum Mitgehen auf, was auch funktioniert. Ich ziehe sie nicht hinterher, d.h. ich gehe erst weiter, wenn sie nachgibt und freiwillig weiter geht. Wir kommen dann ca. 2 - 5m weit, dabei zeigt sie das volle Programm: über die Nase schlecken, gähnen, sich schütteln und fängt irgendwann an zu piensen. Also es ist ihr absolut zu wider. Nach besagten 2 - 5m stoppt sie und dreht sich wieder um und will nach Hause (Zug auf Leine). Heute morgen, habe ich das ungefähr 200m mitgemacht.
Ich bin dann umgekehrt, als sie gerade ein bisschen mit lief, um ihr nicht den Erfolg zu geben, daß _Sie_ den Rückweg antritt.
Anderseits gibt es Tage, da klappt es einwandfrei. Aber wenns regnet, bekomme ich Madame nicht aus dem Haus.
An Tagen wie diesen gebe ich ihr halt ein bisschen weniger Futter, damit sie nicht zulegt. Da müssen wir nämlich genau drauf achten.
Ich fahre abends fast immer mit den beiden (wir haben noch einen Dackel) für den großen Spaziergang weg, da sie diesen Weg vor der Haustür scheinbar satt haben.
Gibt's noch andere Beagle, die bei schlechtem Wetter nicht aus dem Haus wollen und verweigern? Wenn ja, zieht ihr dann den Weg durch oder kürzt oder brecht ihr auch ab (wenns geht)?
Gruß, Michael

Es ist spiegelglatt bei uns und Ole will immer raus. Es kann auch stürmen, regnen, schneien.....alles egal. Der Bursche ist wetterfest, passend für die Küste.